Neues aus dem Weingut


Unser Projekt für 2018: die neue Vinothek

2018 wird sich unser Gesicht verändern – nicht nur mit unserer neuen Homepage sondern auch zu Hause auf unserem Weingut.

Um den neuen Mittelpunkt unseres Weinguts – die neue Vinothek – aufzuwerten, wird die Fassade komplett neu gestaltet. Der Innenraum des Probierraums wird komplett umgebaut und neu, moderner und freundlicher hergerichet. Für eine komplette Erneuerung dürfen ein neues Büro sowie neue Toiletten auch nicht fehlen.

Wir können es kaum erwarten, bis es losgeht und freuen uns schon auf Ihren ersten Besuch. 



Das Weinjahr 2017

Das Jahr 2017 startete mit einem richtigen Winter mit Eis und Schnee. Was gut im Winter ist, schadet aber den Reben wenn sie ausgetrieben sind und so machte eine kühle Nacht am 20.4.2017 mit Temperaturen bis minus 4 Grad Celsius den Reben sehr zu schaffen. Das Ergebnis dieser Nacht waren viele abgestorbene Triebe, was zu einem kleinen aber feinen Jahrgang führen sollte.

Der warme Sommer lies die Trauben schnell wachsen und reifen so dass wir sehr früh mit der Ernte beginnen konnten. Bei feuchter und warmer Witterung ernteten wir reife und leckere Trauben und schlossen aufgrund der kleinen Ernte und der Witterung die Ernte sehr früh ab.

Im Jahrgang 2017 gibt es alles zu entdecken, von leicht und spritzig bis zu voll und kräftig, von zart und samtig bis dunkel und gehaltvoll. Seien Sie gespannt.



Das Weinjahr 2016

Das Weinjahr 2016 begann mit einem kurzen, warmen und nassen Winter, auf den ein feuchter Frühling folgte. Die schwül-warme Witterung lies nicht nur die Weinberge rasch treiben und wachsen sondern führte auch zu einem erhöhten Krankheitsbefall der Reben, den wir so noch nicht erlebt hatten. Durch gezielten Pflanzenschutz konnten wir die Reben schützen und so präsentierten sich die Weinberge zu Lesebeginn in einem prächtigen Zustand.

Bei überwiegend sonnigem Herbstwetter konnten wir so unsere Ernte von einfahren. Die Trauben schmeckten aromatisch, mild in der Säure und zuckersüß. Die 2016er Weine präsentieren sich in sehr vielfältiger Art. Von wenig Säure, leicht und fruchtig, bis hin zu ausdrucksstark, voll und kräftig kann man alles finden. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung zum Weinjahrgang 2016.

Während der Lese haben wir nicht nur Trauben geerntet, nein, wir haben auch Nachwuchs bekommen. Max erblickte so zusagen mit dem Weißburgunder das Licht der Welt und hält uns seit dem auf Trapp. Ein weiteres Highlight in 2016 war die erste Eisweinernte in unserem Weingut. Lassen Sie sich überraschen.



Das Weinjahr 2015

Das Weinjahr 2015 begann mit einem kurzen, warmen und nassen Winter, auf den ein sonniger Frühling folgte. Die warmen Sonnenstrahlen im April ließen alles rasch treiben und wachsen und so präsentierten sich die Weinberge von ihrer schönsten Seite. Der trockene und heiße Sommer machte den Reben zu schaffen und führte letztendlich zu einer frühen Ernte. Bei anfangs durchwachsenem und später sonnigem Herbstwetter konnten wir so eine kleinere Ernte von hoher Qualität einfahren.

Die Trauben schmeckten aromatisch, mild in der Säure und zuckersüß. Die 2015er Weine präsentieren sich somit harmonisch in der Säure, fruchtig im Geschmack und sehr gehaltvoll!

Auch 2015 wurden unsere Weine wieder mit zahlreichen Auszeichnungen belohnt. So wurden unsere Weine in den Weinmagazinen WEINWELT, WEINWIRTSCHAFT und SELECTION empfohlen.